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Inter

standox

schweiz

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Einsparungen erzielen», sagt Fassbender.

Das wird bestätigt durch die Praxiser­

fahrungen, die man bei Standox in den ver­

gangenen beiden Jahren mit dem

VOC-Xtreme-Klarlack gemacht hat. Fass-

bender: «Es hat sich gezeigt, dass viele

Werkstätten freiwillig auf die turboschnelle

5-Minuten-Trocknung im Ofen verzichten,

die mit dem VOC-Xtreme-Klarlack möglich

wäre», so Fassbender. «Stattdessen lassen

sie klarlackierte Teile ohne Aufheizen der

Kabine in weniger als einer Stunde bei

Raumtemperatur trocknen. Und genau das

ist jetzt auch beim Füllern möglich. Damit

spart man erheblich Energie – und das ist

gerade für kleine und mittlere Hand­

werksbetriebe, die unter permanentem Effi-

zienzdruck stehen, ein sehr gewichtiges

Argument.»

Fassbenders Fazit fällt eindeutig aus: «Mit

seinem speziellen Leistungsprofil ist der

VOC-Xtreme-Füller mehr als nur eine Pro-

duktverbesserung – man kann durchaus

von einer Revolution in der Lackreparatur

sprechen.»

> Produkt

Halten Sie sich an die Datenblätter

Zwei Schritte in der Verarbeitung des VOC-Xtreme-Füllers unterscheiden sich deutlich

vom Umgang mit anderen HS-Füllern: zum einen der Auftrag des Korrosionsschutzes

mit dem Vorbehandlungstuch, zum anderen das frühzeitige Schleifen, auch wenn

der Füller noch eine leicht gummiartige Konsistenz hat. Beides ist gerade für erfah-

rene Lackierer ungewohnt. Gerade darum sollten sie sich hier präzise an die Vorga-

ben der Datenblätter halten. Dies stellt ein einwandfreies Arbeitsergebnis sicher.

Reduzieren Sie den Druck

Dank seiner niedrigen Viskosität und dem hohen Festkörperanteil kann der Xtreme-

Füller auch mit einer 1,1- bis 1,2-Millimeter-Düse und reduziertem Druck appliziert

werden. Dies verringert den Spritznebel und sorgt für eine flache Spritznarbe, die

sich später leichter schleifen lässt.

Dünnen ersten Spritzgang auftragen

Auf kleine Spachtelstellen sollte zunächst ein dünner Spritzgang aufgetragen wer-

den. Er sollte anschliessend matt ablüften. Danach können in einem Arbeitsgang

drei weitere Spritzgänge aufgetragen werden.

Möglichst schnell weiterverarbeiten

Der Xtreme-Füller sollte nicht – wie bei anderen Füllern üblich – «übers Wochen-

ende» getrocknet werden. Das Material härtet dabei weiter aus, dadurch wird das

Schleifverhalten hart und das Schleifpapier verschleisst schneller. Faustformel: Der

VOC-Xtreme-Füller muss innerhalb von 72 Stunden überlackiert werden.

Einsatz nur dann, wenn es sinnvoll ist

Der VOC-Xtreme-Füller ist konzipiert, um Prozessabläufe zu optimieren. Er eignet

sich damit besonders gut für Werkstätten mit einem hohen Durchsatz und/oder vie-

len Kleinschadenreparaturen pro Tag. Bei Arbeiten, bei denen Schnelligkeit keine

oder nur eine untergeordnete Rolle spielt (etwa bei einer Oldtimer-Restaurierung),

kommen seine Stärken weniger stark zum Tragen. Für solche Projekte empfiehlt Erik

Fassbender andere Produkte, beispielsweise den VOC-Xtra-Füller.

Mit dem Express-Vorbehandlungstuch wird

durch einfaches Wischen der Primer auf das

Metall aufgetragen.

So holt man das Beste aus

dem Xtreme-Füller heraus

Erik Fassbender und seine Kollegen im Standox Center haben umfang-

reiche Praxistests mit dem neuen VOC-Xtreme-Füller durchgeführt.

Hier sind fünf zusätzliche Profitipps.

Verarbeitungstipps