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schweiz
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Einsparungen erzielen», sagt Fassbender.
Das wird bestätigt durch die Praxiser
fahrungen, die man bei Standox in den ver
gangenen beiden Jahren mit dem
VOC-Xtreme-Klarlack gemacht hat. Fass-
bender: «Es hat sich gezeigt, dass viele
Werkstätten freiwillig auf die turboschnelle
5-Minuten-Trocknung im Ofen verzichten,
die mit dem VOC-Xtreme-Klarlack möglich
wäre», so Fassbender. «Stattdessen lassen
sie klarlackierte Teile ohne Aufheizen der
Kabine in weniger als einer Stunde bei
Raumtemperatur trocknen. Und genau das
ist jetzt auch beim Füllern möglich. Damit
spart man erheblich Energie – und das ist
gerade für kleine und mittlere Hand
werksbetriebe, die unter permanentem Effi-
zienzdruck stehen, ein sehr gewichtiges
Argument.»
Fassbenders Fazit fällt eindeutig aus: «Mit
seinem speziellen Leistungsprofil ist der
VOC-Xtreme-Füller mehr als nur eine Pro-
duktverbesserung – man kann durchaus
von einer Revolution in der Lackreparatur
sprechen.»
> Produkt
Halten Sie sich an die Datenblätter
Zwei Schritte in der Verarbeitung des VOC-Xtreme-Füllers unterscheiden sich deutlich
vom Umgang mit anderen HS-Füllern: zum einen der Auftrag des Korrosionsschutzes
mit dem Vorbehandlungstuch, zum anderen das frühzeitige Schleifen, auch wenn
der Füller noch eine leicht gummiartige Konsistenz hat. Beides ist gerade für erfah-
rene Lackierer ungewohnt. Gerade darum sollten sie sich hier präzise an die Vorga-
ben der Datenblätter halten. Dies stellt ein einwandfreies Arbeitsergebnis sicher.
Reduzieren Sie den Druck
Dank seiner niedrigen Viskosität und dem hohen Festkörperanteil kann der Xtreme-
Füller auch mit einer 1,1- bis 1,2-Millimeter-Düse und reduziertem Druck appliziert
werden. Dies verringert den Spritznebel und sorgt für eine flache Spritznarbe, die
sich später leichter schleifen lässt.
Dünnen ersten Spritzgang auftragen
Auf kleine Spachtelstellen sollte zunächst ein dünner Spritzgang aufgetragen wer-
den. Er sollte anschliessend matt ablüften. Danach können in einem Arbeitsgang
drei weitere Spritzgänge aufgetragen werden.
Möglichst schnell weiterverarbeiten
Der Xtreme-Füller sollte nicht – wie bei anderen Füllern üblich – «übers Wochen-
ende» getrocknet werden. Das Material härtet dabei weiter aus, dadurch wird das
Schleifverhalten hart und das Schleifpapier verschleisst schneller. Faustformel: Der
VOC-Xtreme-Füller muss innerhalb von 72 Stunden überlackiert werden.
Einsatz nur dann, wenn es sinnvoll ist
Der VOC-Xtreme-Füller ist konzipiert, um Prozessabläufe zu optimieren. Er eignet
sich damit besonders gut für Werkstätten mit einem hohen Durchsatz und/oder vie-
len Kleinschadenreparaturen pro Tag. Bei Arbeiten, bei denen Schnelligkeit keine
oder nur eine untergeordnete Rolle spielt (etwa bei einer Oldtimer-Restaurierung),
kommen seine Stärken weniger stark zum Tragen. Für solche Projekte empfiehlt Erik
Fassbender andere Produkte, beispielsweise den VOC-Xtra-Füller.
Mit dem Express-Vorbehandlungstuch wird
durch einfaches Wischen der Primer auf das
Metall aufgetragen.
So holt man das Beste aus
dem Xtreme-Füller heraus
Erik Fassbender und seine Kollegen im Standox Center haben umfang-
reiche Praxistests mit dem neuen VOC-Xtreme-Füller durchgeführt.
Hier sind fünf zusätzliche Profitipps.
Verarbeitungstipps