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– Bei gleichzeitigem Einsatz von lufttrocknenden Klarlacken kann auf das Aufheizen der Kabine

verzichtet werden.

– Durch die kontrollierte und standardisierte Erwärmung und Befeuchtung der Druckluft schafft

der Paint PerformAir immer optimale Bedingungen in der Lackierkabine.

Mit dem PPA gewinnt der Lackierfachbetrieb Vorteile, die sich nicht nur auf die Leistung des

Fachmannes, sondern auf die gesamten Energie- und Prozesskosten des Betriebes auswirken.

Die Einsparmöglichkeiten mit dem PPA in Zahlen:

Erhöhung Kabinenkapazität durch die Verkürzung

von Ablüft- und Trocknungszeiten / 20 bis 35 %

Basislack / 20 bis 35 %

Konventioneller Klarlack / 10 bis 15 %

Feuchtigkeitshärtender Klarlack / 20 bis 30 %

Energiekosten senken durch Trocknung * / 80 bis 100 %

Einsparung von Finish-Kosten / 10 bis 25 %

–––––––––––––

*nur bei feuchtigkeitshärtenden Lacken

Entwickelt wurde eine mobile und eine stationäre Anlage – auf die unterschiedlichen Bedürfnisse

der Betriebe ausgerichtet. Die mobile ist manövrierbar und kann mit einem

Multifunktionsarbeitsplatz oder mit einer Kabine zum Einsatz kommen. Die stationäre wird in der

Wand der Spritzkabine eingebaut. Über das Display können die Anlagen sehr einfach bedient

werden. Es gibt vier Schalt-Möglichkeiten: Heizung ein und aus sowie Feuchtigkeit ein und aus.

Das Gerät sollte morgens gleich angeschaltet werden. Beim Hochfahren macht es einen

Selbstcheck und prüft automatisch alle Parameter, der Status wird dann im Display angezeigt.

Die Vorteile mit dieser Lackiermethode liegen in der gleichbleibenden Feuchtigkeit und Wärme.

Durch die gleichbleibende Wärme und die konstante Befeuchtung wird eine erstklassige

Verspritzbarkeit erreicht. Auf einen zusätzlichen Aktivator kann verzichtet werden und das

Lackierergebnis besitzt eine hervorragende Deckkraft.

Quelle: Newsletter

carwing.ch

, 6. Juli 2020