Repanet Suisse Partner Programm 2022

PARTNER PROGRAMM 2022 DEUTSCH

ENZO SANTARSIERO CEO André Koch AG MARTIN STEFFEN Leiter Marketing & Netzwerke 2

Die anhaltende Pandemie hielt uns auch im Jahr 2021 in Atem. Glücklicherweise kam die Automobilindustrie bislang mit einem blauen Auge davon – so auch wir. Gerade der Wirtschaftsstandort „Schweiz“ war in Zeiten von Corona mit seiner Politik nach wie vor einer der Stabilsten. Hervorzuheben ist die Schweiz auch in Sachen Wirtschaftsorientiertheit, da gerade Europa gegenüber China und den USA noch länger in einem Lockdown feststeckte. OEM’s stellten durch die Knappheit von Chips ganze Produktionen ein. Mit Ausnahme des Jahres 2019 nehmen in der CH die PKW-Neuzulassungen seit 2016 ab und 2020 verspürten wir einen regelrechten Einbruch. Gegenüber den Fallzahlen an Neuzulassungen, erlebten wir aber im Jahr 2020 und 2021 einen Boom an Individualverkehr mit Occasionsfahrzeugen. Wohin wird uns das führen? Was bedeutet das für die Reparaturbranche? Aus Krisen gehen auch Chancen hervor – immer. Denn wenn etwas stetig ist, dann ist es die Veränderung. Der stellen wir uns alle tagtäglich und passen uns an künftige Marktgegebenheiten an. Auch Repanet Suisse stellt sich den Herausforderungen und greift zusammen mit Axalta nach einer erfolgsversprechenden Zukunft. Wir haben entschieden noch stärker aufzutreten. „Stronger together“ ist der Leitsatz und die Mission, mit der Konsolidierung und der Integration der Axalta Netzwerke CUI und Five Star zur Marke Repanet Suisse, von nun an. André Koch wird wie bisher, hier als Leader das Netz an Kooperationen nicht nur ausbauen, sondern auch in ihrer Professionalität, mit der Unterstützung von Axalta, noch weiter stärken. Mit diesen Gedanken und Plänen investieren wir in eine nachhaltige Zukunft. Ergänzend freuen wir uns umso mehr auch über einen unserer jüngsten Zugänge. Martin Steffen ergänzt neu das Repanet Suisse Team als Leiter Netzwerke und Marketing. Dafür wünsche ich ihm alles Gute und ganz viel Erfolg. Martin kann sich hier auf ein top Team und auch auf meine Unterstützung verlassen. Wir freuen uns alle, mit einem noch stärkeren Team das Netzwerk voran zu bringen. Rückblick 2021 Repanet Suisse – mit noch mehr Power

Ausblick 2022 Was erwartet Sie im kommenden Jahr? Wo setzen wir Prioritäten? Als Interessensvertreter werden wir auch in Zukunft das beste Reparatur-Netzwerk auf dem CH-Markt präsentieren wollen und noch mehr Türen für Sie als Repanet Partner öffnen. Dafür pflegen und arbeiten wir täglich an bestehenden sowie neuen Partnerschaften. Gerade unsere jüngste Entwicklung mit den Axalta Netzwerken (CUI & Five Star) zeigt klar auf, dass unser Reparaturnetzwerk bei potenziellen Kooperationen eine noch grössere Aufmerksamkeit zugesprochen werden wird. Um aber weiterhin an Stärke zu gewinnen, werden wir mit Ihnen zusammen das Netzwerk, welches das Partner-Profil «die Chancen der Zukunft mit 100% Erwartungen durch 100% Teilnahme» beinhaltet und wie an der Jahreskonferenz 2021 erläutert, zu «Adlern» weiterentwickeln. Mit der Integration von CUI und Five Star zu Repanet Suisse profitieren alle Partner von kostenlosen technischen Trainings. Dies gilt auch für die Produktetrainings von Cromax und Spies Hecker. Lassen Sie uns gemeinsam wachsen und investieren Sie in die Zukunft Ihrer Organisa- tion und somit in Ihre Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter - für eine nachhaltige Zukunft. Die vergangenen zwei Jahre lernten uns Einiges in Sachen Krisenmanagement. Stehen Sie der Zukunft weiterhin offen gegenüber. Wir glauben fest an Sie als Partner und somit an eine starke Zukunft für unser Gewerbe. Lassen Sie uns gemeinsam als ein „Schwarm von Adlern“ hervorgehen! Wir freuen uns sehr, Ihnen weiterhin als Partner zur Seite zu stehen und wünschen Ihnen viel Erfolg für das kommende Jahr. Herzlichst, Enzo Santarsiero und Martin Steffen Kernentwicklungen und Fokus 2022 ⊲ Onboarding der Axalta CUI und Five Star Mitglieder zu Repanet Suisse ⊲ Einführung Drivus ⊲ Überarbeitung Auditierung - Anpassung Kriterienkatalog allg. - Nachhaltigkeit als fester Bestandteil (integration Green Label) ⊲ Verankerung und Ausbau des Reparaturansatzes „Reparieren statt Ersetzen“ mit attraktiven Kooperationen, Partnerangeboten und Schulungen 4

Drivus SAMS-Autoglas Jarowa clearcarrep HCG Seminare und Trainings Drivus bietet Lack- und Carrosseriefach- betrieben alles, was sie zum Aufbau eines besseren Reparaturgeschäftes benötigen. Es umfasst eine Reihe innovativer Dienst- leistungen, Programme und massgeschnei- derten Beratungsleistungen. SAMS Autoglas nutzt das Repanet Suisse Netzwerk und steuert aktiv Aufträge in die Carrosseriefachbetriebe. Als etablierter Partner und Dienstleister stellt dieser Provider mit seiner Softwarelösung Mobility eine kompetente digitale Plattform für Fahrzeugschaden-Abwicklungen zur Verfügung. Eine Plattform, die durch ihre hohe Prozess- und Kosteneffizienz gleich- zeitig spürbare Kosteneinsparungen verspricht. Der kompetente Schulungspartner für die professionellen Carrossiers von Repanet Suisse. Als Partner profitieren Sie von sämtlichen Kursen und können diese über Ihr Repanet Punktekonto abwickeln. Die Firma Car-Logistics AG mit ihrem Geschäftsfeld «HCG Schadenmanagement» ist der ideale Partner für alle Firmen mit Fahrzeugflotten, die Fahrzeugschäden selbst finanzieren oder Anpassungen der Versicherungsprämien vermeiden möchten. Nach dem Grundsatz von “Reparieren statt Ersetzen”. Repanet Suisse investiert weiter in digitale Schulungen und Seminare. Seien Sie gespannt. Es werden auch unter dem Jahr neue Angebote online für Sie als Partner folgen. Die aktuellen Daten und Angebote finden Sie jeweils unter: www.repanetsuisse.ch. Mit dem Ansatz „Reparieren statt (vor) Ersetzen, verfolgen wir auch dieses Jahr attraktive Kooperationen, die unser Netzwerk weiter verstärken. Dabei werden bereits gestartete Kooperation weiter gepusht, sowie neue Aktivitäten die das Jahr 2022 prägen werden, aufgenommen:

Unsere Philosophie Das Ziel von Repanet Suisse ist es, seine Partnerbetriebe auf ihrem Weg in eine erfolg- reiche Zukunft zu unterstützen und zu begleiten, ihre Auslastung und Rentabilität zu verbessern und wirksame Instrumente für die Anpassung an neue Marktgegebenheiten bereitzustellen. Als Inhaber definieren Sie die individuellen Ziele Ihres Betriebs und leiten daraus Strategien und Entscheidungen ab. Diese Entscheidungen können sich als richtig oder falsch erweisen und beeinflussen so das letztendliche Ziel, Umsätze zu generieren. An diesen „Rahmenbedingungen“ kann Repanet Suisse nichts ändern, seine Partner jedoch mit hilfreichen Informationen versorgen. Mit einem Ziel vor Augen haben Sie Ihren Betrieb aufgebaut oder übernommen. Sie haben sich Kapital beschafft oder es bekommen. Sie tragen Verantwortung für die Hallen, die Lackierkabinen und die Menschen, die dort arbeiten. Diese und viele andere Dinge fasst man mit den Begriffen Anlage- und Umlaufvermögen zusammen. Veraltete Anlagen und Werkstattausrüstungen hemmen wirtschaftliches und zeitgemässes Arbeiten. Erfolgreiche und expan- dierende Unternehmen reinvestieren deshalb regelmässig, auch in ihre Mitarbeiter. 6

Repanet Suisse begleitet Sie zu diesem Ziel und bietet: Interessenvertretung Repanet Suisse pflegt schon seit vielen Jahren erfolgreich Kontakte zu Schadenvermittlern mit dem Ziel, das qualifizierte Netzwerk Repanet Suisse bekannt zu machen und Sie in die Partnerwerkstattnetze dieser Schadenvermittler zu integrieren. Erfahrungsaustausch Einbindung in die Gemeinschaft der Repanet Suisse Partner spielt eine grosse Rolle. Sie profitieren einerseits vom Erfahrungsaustausch und andererseits von der Aussenwirkung als Partner einer grösseren Gruppe, nämlich dem internationalen Repanet Netzwerk ausgezeichneter Fahrzeuglackierbetriebe. Individuelle Beratung Wir setzen uns dafür ein, dass sich Repanet Suisse Betriebe ständig weiterentwickeln. Denn nur dann überleben sie in diesem schwierigen Markt. Für alle diejenigen, die verstanden haben, dass sie auf allen Ebenen stets ihr Bestes geben müssen, stehen die Zukunftschancen gut. Wir beraten Sie gerne persönlich und pragmatisch.

Zentrale Aufgaben des Service-Centers sind: ⊲ Organisation von Seminaren und Partnertreffen ⊲ Aufbereitung und Versand von Informationen ⊲ Beantwortung von Partneranfragen ⊲ Allgemeine administrative Tätigkeiten ⊲ Koordination aller Repanet Suisse Leistungen ⊲ Unterstützung der Partner bei Betriebsveranstaltungen ⊲ Austausch und Koordination innerhalb des Netzwerkes ⊲ Administrative Abwicklung von Neuaufnahmen ⊲ Verwaltung der Punkte-Auszüge Das Repanet Suisse Service-Center Ansprechpartner Martin Steffen Leiter Marketing & Netzwerke martin.steffen@andrekoch.ch Tel.: +41 44 735 57 11 Amal Tizeroual Business Development und Leitung Service-Center amal.tizeroual@andrekoch.ch Tel.: +41 44 735 57 33 Philippe Maeder Repanet Suisse Consulting Suisse romande philippe.maeder@andrekoch.ch Tel.: +41 79 197 06 67 Sie erreichen uns unter folgender Hotline-Nummer +41 44 735 57 11 Das Service-Center, welches aus einem erfahrenen und qualifizierten Team besteht, arbeitet effizient und fokussiert, kümmert sich kompetent um die Anliegen der Partnerbetriebe. 8

Gestalten Sie Ihr individuelles Jahresprogramm mit dem Punktesystem von Repanet Suisse. Jeder Repanet Suisse Partner erwirbt durch die Zahlung des jährlichen Beitrages Anspruch auf Leistungen. Neben unseren Basisleistungen wie technischen Fachkursen, Beratungsservice und Unterstützung bei diversen Anlässen sind im Jahresbeitrag 100 Punkte enthalten. Diese stehen Ihnen für unsere Zusatzleistungen wie beispielsweise Betriebsanalysen, Marktbearbeitung, Seminare, Jahreskonferenz und Spezialangebote zur Verfügung. Die Kosten für diese Leistungen sind im Jahresprogramm mit einem Punktewert angegeben. Auch ersichtlich ist der Wert der jeweiligen Leistung, wenn Sie diese auf dem freien Markt buchen würden. So können Sie sich Ihr individuelles Programm nach Ihren Bedürfnissen selbst zusammenstellen. Punkteverwertung Natürlich können Sie Ihr Punktekonto auch überziehen. Pro Zusatzpunkt werden Ihnen in diesem Fall CHF 30.– (exkl. MwSt.) berechnet. Sollten Sie Ihr Punktekontingent nicht vollständig verbrau- chen, wird Ihnen die Hälfte der verbleibenden Punktezahl (max. 30 Punkte) auf das neue Jahr übertragen. Es ist keine Barauszahlung möglich. Die Abrechnung findet jeweils per Ende Kalenderjahr statt. ⊲ Unser Beratungsservice ⊲ Kostenlose Teilnahme an allen technischen Schulungen: Standox bei der André Koch AG in Urdorf, und Cromax und Spies Hecker bei Axalta in Pratteln ⊲ Unterstützung bei Betriebsveranstaltungen ⊲ Nutzung des Repanet Painter Concept (RPC) ⊲ Subventionierte Tarife für Seminare und Beratungen ⊲ Kostenbeteiligung für Marketingaktivitäten wie Imagevideo, Webseiten, Kleidung etc. ⊲ 100 Punkte für weitere Dienstleistungen Inanspruchnahme von Leistungen Jährlicher Partnerbeitrag: CHF 2.890.— (exkl. MwSt.)

Inhaltsverzeichnis Repanet Suisse 2 – 8 Rückblick 2021 2 Ausblick 2022 4 Unsere Philosophie 6 Das Repanet Suisse Service-Center 8 Betriebsberatungen / Marktbearbeitung 12 – 14 Ladeinfrastruktur in Ihrem Betrieb 12 Technisches Audit 13 Drivus 13 AIM – Advanced Inventory Management / Paint Shop Optimizer 14 Webinare 16 – 17 Optimaler Aufbau der Erfolgsrechnung 16 Wichtigste KPI‘s bzw. Kennzahlen für den Carrosserie- und Lackierfachbetrieb 16 Kennzahlen-Kompass Schweiz Anwender Workshop 17 Liquiditäts-Steuerung und -Management im Carrosserie- und Lackierbetrieb 17 10 SAVE THE DATE JAHRESKONFERENZ 23./24. September 2022

Seminare 14 – 16 Smart Repair 18 Technisches Schulungsporgramm 2022 19 Silver DAT 3 Reparaturkalkulation 20 Praktisch Führen im Handwerk 20 AGB 21 Spezialangebote 22 Repanet Painter Concept/RPC 22 Dent Repair (Drücktechnik) 22 Kooperationen 23 – 25 clearcarrep - Reparieren vor Ersetzen 23 JAROWA-Lösung Mobility 24 Analyse Ihrer Arbeitsabläufe 26 Fahrzeuge professionell, präzis und sicher bewerten 26 Erleben Sie die Zukunft des Schaden-Managements 27 Mehr Aufträge weniger Büroarbeit! 27 Repanet Suisse Partner Übersicht 28 – 33

Die Ladeinfrastruktur ist komplex und alternative Antriebe wachsen rasant – Ihr Betrieb braucht umfangreiche Lademöglichkeiten! Wie bereit sind Sie als Repanet Suisse Partner für die Elektromobilität? DIENSTLEISTUNGEN DER SÜDO AG Die Südo AG berät Sie vor Ort und erarbeitet individuelle Lösungskonzepte: Von der Offertstellung über die Koordination mit dem zuständigen Haus-Elektriker sowie der Lieferung der EV-Stationen bis zur Aftersales Betreuung. Selbstverständlich bieten wir Ihnen die entsprechende kostenlose Einführung und Schulung für die verschiedenen Konzepte. SIE PROFITIEREN VON: Bewährter CTEK Qualität (bereits über 40‘000 Installationen europaweit), einer Beratung von A-Z sowie Spezialrabatt auf CTEK Ladestationen. Im CTEK Portal können die Ladekosten ausgewertet und die verbrauchte Energie dem Endkunden verrechnet werden. Die Ladestationen können auf vier verschiedene Arten betrieben werden: Offen, über eine App, per RFID oder öffentlich. Ausserdem stehen drei verschiedene Lastenmanagements zur Verfügung. ELEKTRO-LADESTATIONEN VON CTEK Gebühren CHF 1‘120.- – 2‘990.- ( je nach Ausführung) Max. 20 Punkte pro Jahr, Restbetrag abzüglich Repanetrabatt von bis zu 20% gegen Rechnung Partner: www.suedo.ch / Tel: 044 439 90 50 Ladeinfrastruktur in Ihrem Betrieb 12

INHALT Das technische Audit beschäftigt sich mit der Wirkung des Betriebes auf Kunden und den technischorganisatorischen Abläufen im Betrieb. Unser Berater kommt in Ihren Betrieb, beobachtet und nimmt die Arbeitsschwerpunkte, die Prozessabläufe und Strukturen auf. Er analysiert die Abläufe und seine Beobachtungen mit dem Ziel, Verbesserungs- bzw. Entwicklungspotenziale aufzudecken und Ihnen vorzustellen. Zum Beispiel wird geprüft, ob die Mitarbeiter produktiv arbeiten und das Verhältnis der Mitarbeiter zu den Arbeitsplätzen in den einzelnen Werkstattbereichen eine effiziente Arbeitsweise zulässt. Gebühren 20 Punkte Marktwert CHF 1‘100.-- Dauer 1 Tag beim Kunden ZIEL Sie erhalten einen umfangreichen Bericht, der Ihnen Abläufe und Regelungen bestätigt, die bereits gut laufen. Sie finden auch Hinweise, wie Sie Abläufe und Zustände verbessern können. INHALT Drivus unterstützt Carrosserien darin, ihr Potential zu erkennen und im Werkstatt-Management gewinnbringend zu implementieren. Bei Drivus, als eine Reihe unterschied- licher Dienstleistungen zu verstehen, werden folgende Services in unterschiedlichen Bereichen angeboten: ⊲ AIM – Advanced Inventory Management «2022» ⊲ Paintshop Optimizer «2022» ⊲ Paintshop Cockpit «2023» ⊲ RepScore.net «2022» - Neustrukturierung Markt – Start ist 2022 und Repanet Suisse ist für Sie an vorderster Front dabei! Gestartet werden mit den Services im Bereich der digitalen Lösungen und Beratung: Gebühr Dienstleistungsabhängig und mit Punkten Teils abrechenbar. Kontaktieren Sie uns für nähere Informationen zu Drivus. Unternehmensberatung Verkaufs- und Managementschulung Netzwerkdienste Digitale Lösungen Technisches Audit Drivus

AIM – Advanced Inventory Management INHALT Eine webbasierte Lagerverwaltung für alle Artikel und Lieferanten Ihrer Wahl. ⊲ Eine Lagerverwaltung für alle Artikel ⊲ Genauer Überblick über alle Produkte und Verbrauchsmaterialien in Ihrem Bestand ⊲ Automatische Erstellung von Bestelllisten ⊲ Stets aktuelle Übersicht der Bestandsdaten ⊲ Schlankeres Lager und dadurch reduzierte Kapitalbindung ⊲ Verwaltung von mehreren Lagern von einem einzigen Bildschirm aus ⊲ Erstellen eigener Strichcodes (Katalog, Etiketten) ⊲ Nachverfolgung von Verfallsdaten, um die Verschwendung von selten verwendeten Artikeln zu vermeiden. ⊲ Kontaktieren Sie uns für nähere Informationen zu AIM. ZIEL Verwalten Sie Ihren Bestand aller Artikel mit einer einzigen, cloud-basierten APP. Durch die automatische Erstellung von Bestelllisten sparen Sie Zeit, Aufwand und Geld. So straffen Sie Ihren gesamten Bestell- und Lagerprozess: VERBESSERTE KONTROLLE Mit einem einfachen Barcode-Scanner werden die Materialentnahmen erfasst. Im Hintergrund überprüft die APP in Echtzeit, ob ein Artikel seinen individuellen Mindestbestand erreicht hat, und setzt ihn dann auto- matisch auf die Bestellliste. VERBESSERTE RENTABILITÄT Reduzieren Sie Ihre Kapitalbindung, indem Sie weniger Artikel auf Lager halten. Und dank kürzerer Prozesszeiten können Sie sich auf profitablere Aktivitäten konzentrieren. VEREINFACHTE LAGERVERWALTUNG Jede Lieferung kann entweder gescannt oder mit einem einzigen Mausklick dem Bestand wieder hinzugefügt werden. SCHNELLER ROI (RETURN OF INVESTMENT) Aufgrund der erzielten Effizienzsteigerungen macht sich Advanced Inventory Management in der Regel innerhalb kürzester Zeit bezahlt! 14

Paintshop Optimizer INHALT Analysieren, optimieren und verbessern. Steigern Sie die Leistung und Rentabilität Ihrer Lackiererei. Kombinieren Sie massgeschneiderte Beratung durch einen André Koch/Axalta- Experten mit einer Analyse Ihrer Kennzahlen (KPI’s). ⊲ Beratung und Schulung durch unsere Experten vor Ort ⊲ Professionelle und massgeschneiderte Begleitung und regelmässige Leistungskontrollen – entweder persön- lich oder online ⊲ Verbessertes Auftragsmanagement dank nahtloser Integration in Ihr aktuelles Auftragsverwaltungssystem – so holen Sie mehr aus Ihren vorhandenen Ressourcen heraus ⊲ Cloud-basierte Analysen via Paintshop Cockpit erstellen auf Basis von Kennzahlen und Diagrammen einen vollständigen Überblick über die Leistungsfähigkeit ihrer Lackiererei ⊲ Nachverfolgung von Verfallsdaten, um die Verschwendung von selten verwendeten Artikeln zu vermeiden. ⊲ Kontaktieren Sie uns für nähere Informationen zu Paintshop Optimizer ZIEL Eine kontinuierliche Analyse Ihrer KPI‘s gibt Ihnen Aufschluss über relevante Aspekte der Prozesse in Ihrer Lackiererei, um jegliche Tendenzen frühzeitig erkennen zu können. Darüber hinaus werden detaillierte Aktionspläne bereitgestellt, um Ihre Effizienz und Rentabilität stetig zu verbessern. PERSÖNLICHE BERATUNG Lassen Sie sich von Ihrem André Koch / Axalta-Experten dabei begleiten, die Leistungsfähigkeit Ihrer Lackiererei kontinuierlich zu verbessern. Er unterstützt Sie dabei, profitablere Ergebnisse zu erzielen VERBESSERTES WERKSTATTMANAGEMENT Paintshop Optimizer – die Kombination aus André Koch/ Axalta-Beratung und Paintshop Cockpit liefert Ihnen wichtige Geschäftsinformationen auf leicht verständliche Weise. Damit wissen Sie, wo Verbesserungen vorgenommen werden können. OPTIMIERTE LEISTUNG Ihr Andre Koch / Axalta-Experte auditiert Ihren aktuellen Status und richtet Paintshop Cockpit individuell für Sie ein. So haben Sie jederzeit einen detaillierten Überblick über Arbeitsprozesse, Materialeinsatz und Mitarbeiterleistung ERKENNEN SIE NEUE CHANCEN Durch die kontinuierliche Analyse Ihrer Lackiererei können Sie Trends frühzeitig erkennen und diese für Ihre Geschäftsentwicklung nutzen.

Der optimale Aufbau Ihrer Erfolgsrechnung bzw. Betriebswirtschaftliche Auswertung (BWA) für den Carrosserie- und Lackierbetrieb als Voraussetzung für eine kennzahlenorientierte Betriebsführung ZIELE In diesem ca. 2 stündigen Webinar wollen wir den optimalen Aufbau einer BWA bzw. einer Erfolgsrechnung betrachten. Sie sollte monatlich eine sofortige Übersicht der wichtigsten Rentabilitäts- und Liquiditätsindikatoren geben. NUTZEN Die wichtigsten betriebsnotwendigen Kennzahlen sol- len hierbei einfach und übersichtlich zur Unternehmenssteuerung zur Verfügung stehen. Auch müssen die ein- zelnen Geschäftsfelder (Carrosserie, Lack, ggfs. Mechanik etc.) als Profitcenter in einer Kostenstellenrechnung ausgegeben werden. Wir machen Sie fit für die richtigen Fragen und Anforderungen an Ihren Treuhänder. Folgende Fragen wollen wir beantworten und gemeinsam diskutieren: ⊲ Wie sieht die optimale BWA aus, wie baue ich eine Kostenstellenrechnung für die einzelnen Geschäftsfelder auf? ⊲ Was kann/muss ich von meinem Treuhänder an monatlichen Unterlagen, Kennzahlen und Informationen erwarten? ⊲ Was darf das kosten? ⊲ Wie lese ich meine BWA in 20 Minuten und interpretiere diese auf den Punkt in meiner Branche? ⊲ Welche Informationen benötige ich hierzu aus meiner Warenwirtschaft (z.B. GCS) Gebühr kostenlos Dauer 15:00 - 17:00 Uhr Termin 22. März 2022 Ort Online via Microsoft Teams Referent Michael Zülch, Zülchconsulting Die wichtigsten Kennzahlen zur Unternehmensführung und -kontrolle im Carrosserie- und Lackierbetrieb ZIELE In diesem ca. 2 stündigen Webinar wollen wir die wichtigsten betriebswirtschaftlichen Kennzahlen des Carrosserie- und Lackierbetriebes analysieren. Das betrifft die Bereiche Werkstatt-Abläufe und Prozesse, Liquiditätssteuerung, Kostenkontrolle, Rentabilität und Umsatzrendite. NUTZEN In diesem Zusammenhang werden wir die Möglichkeiten und Potenziale des Kennzahlen-Kompass Schweiz vorstellen und erläutern. Die notwenigen betriebswirtschaftlichen Begriffe werden erläutert und entsprechende Zusammen- hänge zur Prozess- und Ertragsoptimierung aufgezeigt. Gebühr kostenlos Dauer 15:00 - 17:00 Uhr Termin 17. August 2022 Ort Online via Microsoft Teams Referent Michael Zülch, Zülchconsulting Folgende Fragen wollen wir beantworten und gemeinsam diskutieren: ⊲ Welche Kennzahlen sind in den o.g. Bereichen wichtig, wie berechne ich diese und wie interpretiere ich sie? ⊲ Wie stehe ich im Vergleich zu anderen Carrosserie- und Lackierbetrieben da und wo sind meine Stärken bzw. Schwächen? ⊲ Welche Massnahmen kann/muss ich ergreifen, um die Kennzahlen und damit meinen Betrieb zu verbessern? Optimaler Aufbau der Erfolgsrechnung Wichtigste KPI‘s bzw. Kennzahlen für den Carrosserie- und Lackierfachbetrieb 16

Anwender Workshop für Carrosserie- und Lackierbetriebe ZIELE In diesem ca. 2 stündigen Webinar wollen wir Ihnen als Nutzer des Kennzahlen-Kompass-Schweiz das ganze Spektrum der Möglichkeiten und Perspektiven des Online-Tools aufzeigen, Hintergründe und Interpre- tation der Kennzahlen darlegen sowie konkrete Um- setzungspotenziale im Betrieb mit Ihnen diskutieren. Ausserdem werden wir die dann zur Verfügung stehenden Branchenwerte anschauen und erläutern sowie Zeit für einen Erfahrungsaustausch haben. NUTZEN Die Kennzahlen des Kompass-Tools sollen hierbei einfach und übersichtlich live im System erläutert und die einzelnen Zusammenhänge, Abhängigkeiten und konkreten Handlungsoptionen dargestellt werden. Hierdurch werden die Teilnehmer des Kennzahlen-Kompass-Schweiz in die Lage versetzt, die Informationen des Tools individuell und zielgerichtet im eigenen Betrieb optimal umzusetzen. Gebühr kostenlos Dauer 15:00 – 17:00 Uhr Termin 25. Oktober 2022 Ort Online via Microsoft Teams Referent Michael Zülch, Zülchconsulting Folgende Fragen wollen wir beantworten und gemeinsam diskutieren: ⊲ Wie interpretiere ich die Kennzahlen richtig? ⊲ Wie erkenne ich die Zusammenhänge und Abhängigkeiten bzw. Optimierungspotenziale der einzelnen Kennzahlen? ⊲ Wie setze ich die Erkenntnisse des KennzahlenKompass -Schweiz in meiner betrieblichen Praxis um? ZIELE In diesem ca. 2-stündigen Webinar wollen wir Grundlagen einer soliden Liquiditätssituation diskutieren und auf häufige Fehler hinweisen. Werden in diesem Bereich falsche oder unzureichende Finanzierungen bei Investitionen oder Betriebsübernahmen erstellt, kann dies nur sehr mühsam und langfristig wieder korrigiert werden. Folgende Fragen wollen wir beantworten und gemeinsam diskutieren: ⊲ Warum ist Liquidität wichtiger als Rentabilität? ⊲ Was sind die häufigsten Ursachen für fehlende Liquidität? ⊲ Welche Möglichkeiten habe ich, um meine Liquidität zu verbessern? Gebühr kostenlos Zielgruppe Führungskräfte im C&L-Betrieb Dauer 15:00 – 17:00 Uhr Termin 12. Mai 2022 Ort Online-Webinar (MS Teams) Referent Michael Zülch, Zülchconsulting Nutzen Die Teilnehmer lernen die wichtigsten Einflüsse auf die Liquidität und die entsprechenden Instrumente zur Steuerung kennen. Ausserdem diskutieren wir gemeinsam Möglichkeiten, die eigene Liquiditäts-Situation zu verbessern und mittels Kennzahlen zu messen. Kennzahlen-Kompass Schweiz Anwender Workshop Liquiditäts-Steuerung und -Management im Carrosserie- und Lackierbetrieb

⊲ Breites Produktespektrum ⊲ OEM Freigaben ⊲ Video / Schulungen Smart Repair SYSTEM A Stoff- und Veloursreparatur SYSTEM B1 Kunststoff- und Lederreparatur SYSTEM B2 Struktur- Reparatursystem SYSTEM B3 Farbsysteme für Kunststoffe, Vinyl und Leder SYSTEM B6 Kunststoff- Schweisssysteme Video Webshop 18

TEILNEHMER Lackierer und Lackierermeister INHALT André Koch AG bietet seit über 60 Jahren kontinuierliche Weiterbildung für den professionellen Fahrzeuglackierer an, und gilt als wegweisende Institution in der Lackierbranche. Das Information Center hat sich zum Treffpunkt der Branche entwickelt und bietet so eine Plattform für interessante Fachgespräche und Meinungsaustausch mit anderen Mitgliedern der Lackierbranche. Mit Axalta als starkem Partner profitieren Cromax und Spies Hecker Partner von denselben Vorteilen und werden diesbezüglich in Pratteln für technische Trainings betreut. Durch Bildung kleiner Teams können Kurse und Workshops individuell und sehr effizient in deutscher, französischer sowie auch in italienischer Sprache gestaltet werden. Das aktuelle Kursprogramm und Anmeldemöglichkeit finden Sie mit den untenstehenden QR-Codes. Die Termine aller Kurse entnehmen Sie bitte den jeweiligen Online-Präsenzen der einzelnen Anbieter. Gebühren Sämtliche technische Kurse sind für unsere Repanet Suisse Partner in Urdorf sowie in Pratteln kostenlos. Technisches Schulungsprogramm 2022 Übersicht der Kursprogramme

Gebühr 40 Punkte inkl. Übernachtung Dauer 1,5 Tage inkl. Übernachtung Ort Hotel Thessoni classic 8105 Zürich-Regensdorf / Watt Termin 3. – 4. März 2022 Referentin Cornelia Beckmann Sprechwissenschaft & Training Berlin INHALT ⊲ Klären der Rolle und der Verantwortung ⊲ 1x1 des Führens ⊲ Kommunikation ⊲ Gespräch als Führungsinstrument ⊲ Mitarbeiterpotentiale entwickeln ZIELE Die Richtung vorgeben, Mitarbeiter zum Handeln motivieren, souverän kommunizieren, gemeinsam Ziele erreichen. Praktisch Führen im Handwerk INHALT Anwenderschulung für die SilverDAT 3 Reparaturkalkulation. Hinweis: Erste Grundkenntnisse sind notwendig! ⊲ Kompletter Ablauf einer Kalkulation mit Hilfe hinterlegter Teilegrafik ⊲ Lackierung, Servicekalkulation ⊲ Vorgabedaten erstellen und anwenden. Gebühren 10 Punkte Dauer 1 Tag Ort auto-i-dat 8038 Zürich-Wollishofen Termin Anmeldung direkt unter: www.auto-i-dat.ch/kurs Partner auto-i-dat SilverDAT3 Anwenderschulung 20

Allgemeines Der Repanet Partner verpflichtet sich, min- destens an einer Weiterbildung pro Jahr und/oder Informationstagung teilzunehmen. Bei einer vorzeitigen Auflösung der Geschäfts- tätigkeit mit Repanet hat der Partner keinerlei Ansprüche auf Leistungen aus dem vorliegenden Programm oder auf Rückzahlung des Jahresbeitrages. Leistungsumfang bei Seminaren Bei den Seminarpreisen handelt es sich um Pauschalpreise, d.h. im Preis enthalten sind die Referentenkosten, die Verpflegung während des Seminars sowie bei mehrtägigen Seminaren die Übernachtung(en) für den Seminarteilnehmer. Kosten für die Anreise sowie private Ausgaben für Minibar, Telefon, Parkgebühren und weitere Extras sind von den Teilnehmern selbst zu tragen. Schriftliche Buchung von Leistungen Um Missverständnissen vorzubeugen, hat die Buchung der einzelnen Leistungen per E-Mail zu erfolgen. Ihre Buchung wird von uns per E-Mail bestätigt. Anmeldeschluss Bei begrenzter Teilnehmerzahl werden die Anmeldungen in der Reihenfolge des Eingangs berücksichtigt. Stornobedingungen Sollten Sie Ihre Teilnahme an einer Veranstaltung absagen müssen, gilt folgende Regelung, sofern nichts anderes erwähnt: ⊲ Absage bis 10 Tage vor Beginn: kostenlos ⊲ Absage unter 10 Tagen vor Beginn: Stornogebühr 50% ⊲ Absage unter 3 Tagen vor Beginn: 100% der Punkte, die für die stornierte Leistung festgelegt sind. Bei Nichter- scheinen werden die Punkte ebenfalls zu 100% verrechnet. ⊲ Obige Bestimmungen können je nach Anlass abweichen. Es gelten jeweils die Bestimmungen auf dem Anmelde- formular. Bei Unterschreitung der Mindestteilnehmerzahl behält sich Repanet Suisse vor, die gesamte Veranstaltung abzusagen. Allgemeine Geschäftsbedingungen

INHALT Profitieren Sie von unserem Pool an Lackierern! Fällt in Ihrem Betrieb eine Ihrer Lackierfachkräfte aus oder sind Sie vorübergehend unterbesetzt, dann unterstützen wir Sie gerne nach Bedarf mit einer Fachkraft. VORTEILE FÜR REPANET SUISSE PARTNER: ⊲ Von uns ausgebildeter Standox, Cromax und Spies Hecker Lackierer ⊲ Laufende Weiterbildung auf unseren Produkten und Systemen ⊲ Fairer Stundenansatz ⊲ Grosse Leistungsbereitschaft BEDINGUNGEN ⊲ Reservation über André Koch AG oder Axalta Schweiz ⊲ Antwort und Reservierungsbestätigung innerhalb 24h ⊲ Fixer Stundenansatz CHF 74.– exkl. MwSt. ⊲ Pauschale Tagesspesen pro Tag CHF 15.– exkl. MwSt. ⊲ Stornierung von gebuchten Tagen werden zu 50% belastet ⊲ Mindestreservation 2 Tage ⊲ Es wird immer ein Arbeitsrapport erstellt ⊲ Rechnung netto zahlbar innerhalb von 30 Tagen INHALT «DENT REPAIR» ermöglicht das Reparieren von Hagel- oder Parkschäden mittels Drücktechnik bei Ihnen im Reparaturbetrieb. VORTEILE FÜR REPANET SUISSE PARTNER: ⊲ Kostengünstig und zeitgemäss. ⊲ Schnell – Sie vereinbaren über unsere Webseite (dellsangels.com) einen Reparaturtermin mit dem Vermerk «Repanet Suisse» oder Sie rufen uns an: 0800 21 12 21 ⊲ lebenslange Garantie auf unsere Arbeit. ⊲ Mit uns erweitern Sie Ihr Dienstleistungsangebot für Ihren Kunden. ⊲ Generieren Sie Zusatzverkäufe und dadurch Zusatzvolumen VORAUSSETZUNGEN: ⊲ Der Lack an der zu reparierenden Stelle ist nicht beschädigt. Gebühr max. 50 Punkte pro Jahr CHF 1‘500.— Restbetrag abzüglich Repanetrabatt auf Rechnung Partner www.dellsangels.com DAS DENT REPAIR ANGEBOT FÜR REPANET SUISSE PARTNER BESTEHT AUS: ⊲ Hagel- oder Parkschadenreparaturen von Dells Angels AG ⊲ Rabatt von 20 % ⊲ Rufen Sie uns einfach an, wir beraten Sie gerne. Hotline 0800 21 12 21 Repanet Painter Concept / RPC DENT REPAIR (Drücktechnik) 22

Mit clearcarrep die Rentabilität steigern «Reparieren vor Ersetzen» heisst das Credo des Carrosserie-Konzepts der ESA und der Betag Innovation AG Ziel des neuen clearcarrep Konzepts ist es, die Rentabilität des Carrossiers zu steigern. Es ist offensichtlich, das Carrosserie-Neuteile die Reparaturkosten erheblich in die Höhe treiben. Demgegenüber ist die Marge auf Neuteilen eher bescheiden. Durch diesen Umstand kommt es auch oft vor, dass sich eine Reparatur im Verhältnis zum Zeitwert des Fahrzeuges nicht mehr lohnt. Seit 2013 befassen wir uns mit diesen Themen und haben heute ein einzigartiges Konzept erarbeitet. Im Vordergrund steht ein professionelles Schulungsprogramm, welches in erster Linie für die kleinen und mittleren Fahrzeugschäden entwickelt wurde. Speziell für den Carrosserie-Spengler bieten wir ein- und zweitägige praktische Schulungen an. Nebst den praktischen Schulungen können auch spezielle Kurse für den Kundendienst/Annehmer besucht werden. Wir haben bereits Erfahrungen gesammelt, dass hier ein enormes Potential besteht und der Carrosserie-Betrieb trotz weniger hohen Rechnungskosten mehr Marge erzielen kann. Durch gezielte Pilotprojekte, mitunter auch mit Versicherungen zusammen, wurde dies klar ersichtlich. Nebst dem Kursprogramm beinhaltet das clearcarrep Konzept ein Netzwerk, welches über eine Software unterstützt wird. Über diese Software kann sich ein Carrosserie-Betrieb innerhalb der Partner messen. Dies soll dazu dienen, dass alle Partner schweizweit auf einem hohen Level die Reparaturen gleichermassen ausführen. Was wiederum für Versicherungen wie auch für Flottenbetriebe und Provider sehr interessant ist. Nicht zuletzt soll auch der ökologische Aspekt im Vordergrund stehen. Selbstverständlich beinhaltet das clearcarrep Konzept eine Zertifizierung, welche im Turnus von 2 Jahren vorgenommen wird. Als Repanet Suisse Partner profitieren Sie zusätzlich von der Kooperation mit clearcarrep und Ihnen steht die Möglichkeit zur Verfügung, sämtliche Kurse mit Repanet-Punkten zu begleichen. Unter www.clearcarrep.ch gelangen Sie zum aktuellen Kursprogramm und direkten Anmeldung. Gebühr 10 Punkte pro Tag/Kurs im Wert von CHF 420.- Einige der angebotenen Kurse werden im Schulungszentrum der André Koch AG in Urdorf durchgeführt.

Die Mobility Lösung für den Fachbetrieb Über das Mobility Netzwerk wickeln Versicherungen, Leasinggesellschaften und Flottenmanager ihre Aufträge rund um die Schadenabwicklung effizient und kundenfreundlich ab – egal ob es sich um einen einfachen Lack- oder Totalschaden handelt. Dabei wird die Kommunikation und Koordination zwischen Schadenmitarbeiter, Dienstleister und Fahrzeuglenker optimal unterstützt. Zudem integriert JAROWA innovative Lösungen wie beispielsweise die Self-Service Schadenaufnahme von Autrada oder Lösungen von XpertCenter. Die ausgewählten Reparateure, Abschleppdienste, Schadenexperten, Belegprüfer und anderen Dienstleister profitieren von weiteren Aufträgen sowie Hilfsmitteln für ein effizientes Arbeiten mit wenig Rückfragen und Koordinationsaufwand. 24

Mehrwert für Leasing-Gesellschaften und Flottenmanager Die zentrale, ganzheitliche Lösung bietet insbesondere Leasing-Gesellschaften und Flotten-Managern die Möglichkeit, die Effizienz signifikant zu steigern, die Schadenkosten zu senken und gleichzeitig einen Beitrag an den Umweltschutz zu leisten. Mehrwert für Fahrzeuglenker Die Fahrzeuglenker profitieren von einem verbesserten Kundenerlebnis und der Gewissheit, dass der Schaden in guter Qualität und ökologisch behoben wird. Mehrwert für Versicherungen Versicherer können die bewährte JAROWA Markt-Lösung für Gebäude & Handwerk, Gesundheitswesen und andere Branchen neu auch für den Bereich Motorfahrzeuge nutzen. Zudem profitieren Versicherungen von reduzierten Schadenkosten und einem verbesserten Kundenerlebnis, während sie einen Beitrag an die Umwelt leisten. Mehrwert für Carrosseriefachbetriebe Die Carrosserie-Partner und anderen Dienstleister erhalten einfache, klare Prozesse, kombiniert mit einer optimalen Unterstützung der Kommunikation mit Geschäftspartnern und Endkunden, was insgesamt den Koordinationsaufwand reduziert. Zudem erhalten Dienstleister Aufträge über den JAROWA-Marktplatz und können zusätzlichen Umsatz generieren. JAROWA bietet nicht nur ein best-in-class Kundenerlebnis, sondern es können dank hoher Prozess- und Kosteneffizienz gleichzeitig spürbare Kosteneinsparungen erzielt werden. Ist Ihr Unternehmen noch nicht auf dem JAROWA-Marktplatz vertreten? Melden Sie sich bei Repanet Suisse Service-Center um den unkomplizierten und schnellen Onboarding-Prozess zu starten.

INHALT Als erfahrener Anbieter von Branchensoftware für Carrosseriebetriebe verfügt Informaticon über viel Know-How in der Optimierung der Arbeitsabläufe durch digitale Produkte. Wollen auch Sie von unserer Erfahrung profitieren? Als Repanet Partner profitieren Sie von einer kostenlosen Analyse Ihrer Prozesse und erhalten anschliessend individuelle Optimierungsvorschläge. WAS BEINHALTET DIE ANALYSE? Wir analysieren Ihre Kernprozesse von der Annahme eines Fahrzeugs über die Bearbeitung des Auftrags bis hin zum Fakturierungsprozess. Dies beinhaltet insbesondere folgende Punkte: ⊲ Erfassung von schadenrelevanten Informationen inklusive Foto ⊲ Werkstattplanung ⊲ Erteilung, Bearbeitung und Abschluss von Werkstattarbeiten ⊲ Endkontrolle der ausgeführten Arbeiten ⊲ Rechnungsstellung ⊲ Kommunikation mit Partnern WIE GEHEN WIR VOR? Die Analyse erfolgt in einem 3- bis 4-stündigen Workshop bei Ihnen vor Ort und wird unsererseits von einem Mitarbeiter mit Branchenerfahrung durchgeführt. WAS ERHALTEN SIE? Innerhalb von zehn Arbeitstagen nach dem Workshop erhalten Sie einen schriftlichen Bericht mit Optimierungsvorschlägen für Ihre derzeitigen administrativen Prozesse. Gebühren kostenlos Partner Herr Janik Güntert contact@informaticon.com Tel.: +41 33 222 00 22 www.informaticon.com INHALT Der Occasionsmarkt ist in Bewegung, die Preise ändern dynamisch. Verpassen Sie Ihre Chance auf ein gutes Geschäft auf keinen Fall und bewerten Ihre Occasionen schnell, präzis, professionell und sicher! SO GEHT PROFESSIONELLE AUTOBEWERTUNG HEUTE: ⊲ Fahrzeugdatenbank mit PW, Motorrädern und leichten Nutzfahrzeugen der letzten 30 Jahre ⊲ Fahrzeugbewertung mit Motorrädern der letzten 13 Jahre ⊲ Einfaches Finden des zu bewertenden Fahrzeugs mit VIN Abfrage, Stamm-Nummer, TypenscheinNummer oder mit Marke und Modell ⊲ Übersichtliche und vollständige Auswahl der aufpreispflichtigen Ausstattung ⊲ Einfache Erfassung von Sonderzubehör, Minderwerten und Instandstellungskosten ⊲ Komplette Bewertung inkl. Kilometer-Korrektur ⊲ Ausdrucke als PDF-Dokument speichern ⊲ Die letzten 10 Bewertungen bleiben automatisch gespeichert VORTEILE UND NUTZEN FÜR REPANET SUISSE PARTNER: ⊲ Online unter www.autoi.ch – keine Installation ⊲ Täglich aktualisierte Datenbank ⊲ Keine Erstkosten ⊲ Keine Schulung ⊲ Auf jedem Gerät PC, Tablet, Handy mit Internetanschluss ⊲ Keine Installation und sofort verfügbar Zu bestellen unter office@auto-i-dat.ch oder unter 044 497 40 40 Gebühren 15 Punkte für 50 Bewertungen Partner auto[i]dat Tel.: +41 44 497 40 40 www.auto-i-dat.ch Analyse Ihrer Arbeitsabläufe Fahrzeuge professionell, präzis und sicher bewerten 26

INHALT Verbessern Sie Effizienz, Transparenz und Ihre Geschäftsprozesse mit Qapter Claims, der digitalen Plattform für Schadenmanagement. ⊲ 10% Rabatt auf alle neuen Bestellungen für die Qapter Claims Packages für K&L, Werkstätten und Händler. ⊲ 25% Rabatt auf alle Qapter Claims Schulungen TEIL 1 Grundkurs für wenig Geübte oder Neuanwender von Qapter Claims TEIL 2 Auffrischungs- und Weiterbildungskurs von Qapter Claims GCS Schweiz AG INHALT Digitalisieren Sie Ihre Prozesse mit Software von GCS Schweiz AG. DMS/BMS mit Integration Audatex Qapter und SilverDAT3, direkte Kommunikation zu Versicherungen und Schadensteurern, Integration online Terminbuchung und cardata von carrepnet.ch. Datenübergabe an clearcarrep. Bilden Sie Netzwerke mit Ihren Kunden und Partnern ohne Medienbrüche. ZERO-RISK PAKET (HTTP://ZERO-RISK.GCSAG.CH) ⊲ Software Module nach Wahl ⊲ Installation und Konfiguration ⊲ Schulung und Begleitung ⊲ Support und Unterstützung ⊲ 9 Monate komplett kostenlos, danach 10% Rabatt auf sämtliche Leistungen Gebühren 10% Rabatt auf sämtliche Neuleistungen Partner Herr Reto Dellenbach reto.dellenbach@gcsag.ch Tel.: +41 58 521 30 30 www.gcsag.ch Gebühr siehe Inhaltstext Partner Herr Peter Ballé peter.balle@solera.com Tel.: +41 44 278 88 88 www.audatex.ch LÖSUNGEN: ⊲ VCS Vehicle Calculation System ⊲ Integration Audatex Qapter und SilverDAT3 ⊲ Zeiterfassung ⊲ MOW Mobil Worker für Kundendienst und papierlose Werkstatt ⊲ Mietwagen- und Ressourcen- Planer ⊲ Integration carrepnet.ch ⊲ Dashboard, Finanzwesen ⊲ Software lokal oder aus der Cloud Erleben Sie die Zukunft des Schaden-Managements Mehr Aufträge weniger Büroarbeit!

AXA Rund zwei Millionen Kundinnen und Kunden vertrauen der AXA. Sie setzen auf deren Erfahrung und Beratung in der Personen-, Sach-, Haftpflicht- und Lebensversicherung sowie in der Gesundheits- und beruflichen Vorsorge www.axa.ch Basler Versicherungen Die günstige Autoversicherung der Schweiz mit Bestnoten für Kundenzufriedenheit und individuelle Versicherungsleistungen. www.basler.ch Helvetia Versicherungen Die Helvetia ist eine qualitätsorientierte Allbranchenversicherung mit über 150 Jahren Erfahrung. www.helvetia.com Smile Versicherung Versicherung ohne Blabla. Faire Prämien. Bester Service. 100% Online. www.smile-direct.com Zurich Zurich ist einer der grössten Autoversicherer und bewährter Partner des Reparaturgewerbes in der Schweiz. Wir pflegen und schätzen die Zusammenarbeit zugunsten unserer gemeinsamen Kunden. www.zurich.ch Gregtec Gregtec ist schweizweit die einzige Hagel- und Parkschadenreparaturfirma, welche ein einheitliches und umfassendes Konzept anbietet. www.gregtec.ch LIMAF-A GmbH Beschädigte Autos wieder in einen ausgezeichneten Zustand bringen, dank gezielten Eingriffen und nach den Bedürfnissen des einzelnen Kunden und der Notwendigkeit von Lieferung und Verkauf. PDR-Team PDR-Team ist ein junges Unternehmen, das sich auf die lackschadenfreie Dellenreparatur an Fahrzeugen bei Hagel spezialisiert hat. www.pdr-team.ch Dells Angels AG Der Störtrupp von Drücktech-Spezialisten. Mit Hilfe der lackierfreien Drücktechnik beheben die Dells Angels Hagel- und Parkschäden an Fahrzeugen. www.dellsangels.com Versicherungen Hagelpartner 28

ALPHABET Ihr Partner für Fuhrparkmanagement und Flottenfinanzierungen www.alphabet.com/de-ch Car-Logistics AG Ihr Weg zu Effizienz und Qualität im Schadenmanagement. www.hcg-zentrum.ch Würth Würth AG mit Sitz in Arlesheim (im Kanton Baselland) beliefert Profi-Handwerker aller Branchen mit Befestigungs- und Montagematerial. www.wuerth-ag.ch CarNet Management AG Management für Fuhrparkbesitzer www.car-net.com Fenaco Die fenaco ist eine Agrargenossenschaft mit 150-jähriger Idee. Sie liegt in den Händen von 174 LANDI und deren gut 43 000 Mitgliedern, davon über 23 000 aktive Schweizer Bäuerinnen und Bauern. Zudem verfügt die fenaco über eine eigene Fahrzeugflotte und das Tätigkeitsgebiet umfasst beinahe die ganze Schweiz. www.fenaco.com JAROWA JAROWA Mobility verbindet mit ihrer digitalen Schadenabwicklungs-Plattform Flottenmanager, Versicherungen und Carrossiers, um den Schadenreparatur-Prozess einfacher, schneller und kostengünstiger zu gestalten. www.jarowa.ch Post Company Cars AG Die Post Company Cars AG ist als Unternehmen der Schweizerischen Post die grösste herstellerunabhängige Full-Service-Flottenmanagerin der Schweiz. www.postcompanycars.post.ch SAMS Autoglas SAMS Autoglas ist seit über 10 Jahren in der ganzen Schweiz unterwegs als professioneller und kompetenter Partner rund um das Thema Fahrzeugglas. SAMS Autoglas bietet flächendeckend sämtliche Reparaturen und Ersatz von Fahrzeugscheiben an. www.sams-autoglas.ch Touring Club Schweiz Als grösster Mobilitätsclub der Schweiz bietet der TCS seinen Mitgliedern Dienstleistungen auf folgenden Gebieten an: Personen-Assistance, Fahrzeug-Assistance, Rechtsschutz, Tourismus und Freizeit. www.tcs.ch Schaden- / Flottenmanagement Autrada Autrada ist führend im Remarketing von Flottenfahrzeugen, bietet massgeschneiderte Garantielösungen für Automobile an und entwickelt individuelle IT-Applikationen für die Optimierung von Business-Prozessen. www.autrada.com Auto Interleasing Für Ihre Mobilität im Geschäftsleben www.auto-interlasing.ch

Colorix Ihren Farbton digital messen, auffinden, kontrollieren & teilen www.andrekoch.ch clearcarrep clearcarrep bietet Carrosseriewerkstätten ein überzeugendes Konzept um die Rentabilität zu steigern. www.clearcarrep.ch Betriebsunterstützung DANZ Autofinish AG Der professionelle Servicepartner, wenn es um die optische Aufbereitung von Fahrzeugen geht. www.danz-autofinish.ch HBC System Exklusiver Partner der André Koch AG für die Schweiz. Globaler Marktführer und Hersteller von Smart Repair, der in über 80 Ländern weltweit tätig ist. https://www.hbc-system.ch ESA Die Einkaufsorganisation für das Auto- und Motorfahrzeuggewerbe. Als Vollanbieterin bieten sie alles für den Werkstattalltag von Schweizer Garagisten und Carrossiers aus einer Hand – fair, zuverlässig und kostengünstig. www.esa-genossenschaft.ch LumiLor – Weltmeister im Leuchtlack! André Koch AG ist Schweizer Generalimporteur der Leuchtlackmarke Lumilor.. www.andrekoch.ch/lumilor Südo Ihr zuverlässiger Partner im Bereich Fahrzeugelektrik und -beleuchtung, Batterieladetechnik sowie Lastwagenzubehör und Sitz-Ergonomie. www.suedo.ch Polarjet Der neue Standard für professionelle Sauberkeit, ohne Wasser und ohne Chemie, sorgt für Kosteinsparungen, Zusatzgeschäfte und ein innovatives Image. www.polarjet.ch Kontaktieren Sie uns für nähere Informationen zu Daisy Wheel. 30 Next level benefits Daisy Wheel 3.0

DiTEC DiTEC-Versiegelungen sind hochwertige und langlebige Lackversiegelungen vom Profibetrieb https://hallauer-ag.ch/ditec King of Wheels Ihr Felgenspezialist www.kingofwheels.ch DAN Mobile Mobile Reparaturlösung wie Smart Repair, Lederreparatur und Drücktechnik, Keramik Lackversiegelung. Bereitstellung von Lackierer und Spengler temporär. www.dan-mobile.ch auto-i-dat ag Schadenmeldung mit den Produkten der auto-i-dat AG vereinfachen. www.auto-i-dat.ch DRIVUS Bietet Instrumente sowie Beratung und Schulung in einer Vielzahl von Bereichen den Carrosseriefachbetrieben an. www.drivus.ch GCS Schweiz AG Ihr Weg zu Effizienz und Qualität im Schadenmanagement. www.gcsag.ch Kennzahlen-Kompass Steigen Sie jetzt ein beim Kennzahlen-Kompass, dem ersten Online-Betriebsvergleich der Carrosserie- und Lackierbranche. www.kennzahlen-kompass.ch Audatex – Solera Audatex ist ein führender Anbieter von Software und Dienstleistungen für die Automobil- und Versicherungsindustrie mit 50 Jahren Markterfahrung. Das Lösungs- und Serviceangebot deckt alle Elemente des digitalen Schadenmanagements ab. www.audatex.ch Informaticon Mit den Geschäftsbereichen Business Software und IT Services verschafft Informaticon ihren Kunden durch innovative Produkte und Dienstleistungen Wettbewerbsvorteile. www.informaticon.com Digitales Betriebsmanagement Von Partner für Partner GCS Schweiz AG XpertCenter AG Outsourcing-Partner für das gesamte Schadenmanagement. www.xpertcenter.ch Schadensexpertisen-Partner

Kanton Aargau ACW AG Aarauer Carrosserie Werke AG, Aarau Brunner AG, Zufikon Carrosserie Nord GmbH, Merenschwand Carrosserie-Spritzwerk Küng AG, Gebenstorf Gräub Auto Center AG, Oberentfelden Hallauer AG, Wohlenschwil Lüthi Carrosserie & Lackiercenter AG, Kirchdorf Maier Carrosserie GmbH, Stilli CARTEC Carrosserie-Technik AG, Buchs Neeser Carrosserie & Spritzwerk AG, Wohlen Kanton Appenzell Carrosserie Pfister AG, Herisau Scheidweg-Garage AG, Appenzell Kanton Basel Auto Margarethen AG, Basel Autohaus Wederich Donà AG, Muttenz Carrosserie Huggel AG, Münchenstein Carrosserie Imhof AG, Laufen Carrosserie AG Lyss, Lyss Carrosserie Munz AG, Birsfelden Carrosserie Schneider AG, Zwingen Carrosserie Zumbrunn AG, Sissach Di Bartolo Carrosserie & Autospritzwerk GmbH, Pratteln Leu Carrosserie + Spritzwerk AG, Biel-Benken Wenger Carrosserie/Fahrzeugbau, Basel Kanton Bern Auto Rüger AG, Meiringen Bartlome AG, Bartlome AG CALAG Carrosserie Langenthal AG, Langenthal Carrosserie Beutler AG, Heimberg Carrosserie Bringold AG, Ittigen Carrosserie du Pont de Thielle SA, Gals Carrosserie Feller AG, Thun Carrosserie Filipelli AG, Ittigen Carrosserie Frederiksen AG, Goldswil Carrosserie G&G AG, Niederwangen Carrosserie Kiener AG; Schönbühl Carrosserie Ledi Garage AG, Feutersoey Carrosserie Marschall AG, Latterbach Carrosserie Steck AG, Bern Carrosserie Sutter, Hasle b. Burgdorf Carrosserie Waber, Uetendorf Carrosserie-Autospritzwerk Zehnder GmbH, Grosshöchstetten Carrosseriewerke AG, Nidau CARTEC Carrosserie-Technik AG Studen, Studen Dellendrückerzentrum AG, Reichenbach i. K. DRS Carrosserie AG, Scheuren Garage Alouette Lerch & Cie., Tramelan Th. Willy AG, Bern Kanton Freiburg Carrosserie-Autospritzwerk Markus Tinguely AG, Bösingen Carrosserie Berset SA, La Tour-de-Trême Carrosserie de Beaumont SA, Fribourg Carrosserie D’Ursy SA, Siviriez Carrosserie Schindler SA, Bulle Carrosserie und Lackierungen Top AG, Tafers Carrosserie Winiger Frères Sàrl, Grolley Remund AG, Carrosserie und Werbetechnik, Büchslen Kanton Genf Carrosserie Alberto Moreira Sàrl, Meyrin Carrosserie de la Marbrerie SA, Carouge Carrosserie Lehmann SA, Plan-les-Ouates Carrosserie Philippe Gillabert, Petit-Lancy Kanton Glarus Carrosserie Spritzwerk Rüegg, Bilten Kanton Graubünden KIRI-Carrosserie, Fürstenaubruck Kanton Jura Carrosserie Daddy SA, Saignelégier Carrosserie José Barth, Courroux Power Automobile Delémont Sàrl, Delémont Kanton Luzern Carrosserie Luzern AG, Luzern Carrosserie Stalder AG, Geuensee Carrosserie Werner Willimann AG, Schötz Fuchs GmbH, Schachen Th. Willy AG, Kriens Kanton Neuenburg Automobiles Senn SA, La Chaux-de-Fonds Carrosserie d’Auvernier SA, Auvernier Carrosserie de Cornaux, Cornaux Carrosserie de Grandes Crosettes SA, La Chaux-de-Fonds Carrosserie des Eplatures, La Chaux-de-Fonds Carrosserie du Lac Sàrl, La Landeron Carrosserie Hänni Sàrl, Boudry Carrosserie Orsat, Buttes Garage de Trois Rois SA, La Chaux-de-Fonds Stamm SA Carrosserie, Cortaillod Kanton Nidwalden Carrosserie Nidwalden GmbH, Buochs Kanton Schwyz Autohilfe Einsiedeln AG, Einsiedeln CARROSSERIE Hanspeter Steiner AG, Schübelbach FACH AUTO TECH GmbH, Sattel Kanton Solothurn Carrosserie Kaufmann AG, Biberist 32

Kanton St. Gallen Carrosserie & Autospritzwerk Kesseli AG, Mels Carrosserie Batliner GmbH, Rorschach Carrosserie Friberg, Rheineck Eugster AG / Eugster CarCenter, Thal Heinz Weber AG, St. Gallen LIGA AG, St. Gallen LIGA AG, Wil Richner AG, Steinach Scholte AG, Weesen Kanton Tessin Alphia SA Carrozzeria, Balerna Car Center Giubiasco SA, Giubiasco Carrozzeria Della Cassina, Castione Carrozzeria Deltacar Sagl, Cadro Carrozzeria Inter Vezia SA, Lamone Carrozzeria Marco Lepori, Agno Carrozzeria Monzeglio, Riazzino Carrozzeria Torpedo 2000 SA, Bodio Norancar SA, Barbengo Kanton Thurgau Auto Lang, AG, Kreuzlingen AutoPache, Felben-Wellhausen Bütikofer Automobile Carrosserie Zentrum AG, Frauenfeld Carrosserie + Spritzwerk Sievi AG, Weinfelden Carrosserie Center AG, Aadorf Luxury Performance GmbH, Frauenfeld Kanton Uri Blättler & Christen AG, Schattdorf Brand Automobile AG, Schattdorf Kanton Waadt Aisa-Classics Sàrl, Villars-Sainte-Croix Automobiles Senn SA, Montagny-Yverdon Car-Point Carrosseries SA, Aigle Car-Point Carrosseries SA, Saint-Légier Car-Point Carrosseries SA, Chavornay Carrosserie Dan Sàrl, Goumoens-la-Ville Carrosserie de Vernand SA, Romanel-sur-Lausanne Carrosserie du Lutry SA, Conversion Carrosserie du Signal, Orbe Carrosserie Gilliéron, Yverdon-les-Bains Carrosserie le Bey Sàrl, Yverdon-les-Bains Carrosserie Niklaus SA, Romanel-sur-Morges Carrosserie Nino SA, Bex Carrosserie Rrahmani, Duillier Carrosserie Sensi SA, Préverenges DIMAB Carrosserie SA, Payerne Garage & Carrosserie de Bellevue SA, Aubonne Winiger Roland SA, Lausanne Kanton Wallis Carrosserie 2000 SA, Salgesch Carrosserie Balet & Boulnoix SA, Sion Carrosserie Berner SA, Vétroz Carrosserie Dubuis SA, Réchy Carrosserie Lötscher, Susten Carrosserie Moderne SA, Sion Carrosserie Urfer SA, Martigny Garage du Nord SA, Conthey Garage Carrosserie Centra AG, Gamsen Lengen AG Carrosserie & Lackiererei, Glis Kanton Zürich Artis-C8 AG, Kloten ASZ AG, Bülach Auto Dünki AG, Neftenbach Auto Eigenmann AG, Rümlang Autocenter Wehntal GmbH, Steinmaur Autospritzwerk Meyer AG, Winterthur Autospritzwerk Winterthur GmbH, Winterthur B. Bachmann AG, Glattbrugg Carrosserie Aeschlimann AG, Dällikon Carrosserie Erni AG, Schlieren Carrosserie & Lackcenter Zürisee GmbH, Wädenswil Carrosserie Sandtner AG, Pfäffikon Carrosseriewerk AG, Uster CARTEC Carrosserie-Technik AG Rümlang, Rümlang ColorMagic Automobile GmbH, Buchs CS R. Steimann AG, Bachenbülach Ernst Ruckstuhl AG, Kloten Fischer AG Autospritzwerk, Rüti Franz AG Carrosserie, Wettswil Garage Carrosserie Moser AG, Seuzach Gehri Carrosserie Spritzwerk GmbH, Pfäffikon Gehrig GmbH Carrosserie, Kleinandelfingen Hans Eigenmann AG, Urdorf Hedin Automotive Samstagern AG, Samstagern Hedin Automotive Dielsdorf, Dielsdorf P. Gantenbein Carrosserie + Spritzwerk, Nänikon Semes Automobile GmbH, Zürich Semes Bachenbülach AG, Bachenbülach Th. Willy AG, Schlieren Kanton Zug MB Autocenter Zug AG, Steinhausen Wesemann AG, Zug Fürstentum Liechtenstein Carrosserie Rifaj, Schaan Stand Dezember 2021 - 164 Partnerbetriebe

RkJQdWJsaXNoZXIy ODI0MjI=