Background Image
Previous Page  7 / 28 Next Page
Information
Show Menu
Previous Page 7 / 28 Next Page
Page Background

> Aktuell

> Ein Anwalt mit ausgeprägtem Gerechtigkeitssinn

Völlig überraschend mussten die Mitarbeiter der André Koch AG am 2. April 2017

vom Hinscheiden ihres langjährigen Firmenanwalts und Verwaltungsratspräsiden-

ten Dr. Paul Schaltegger Kenntnis nehmen. Eine, so schien es, routinemässige Ope-

ration hatte zu schwerwiegenden Komplikationen geführt, an deren Folgen Paul

Schaltegger mit nur 58 Jahren schliesslich völlig unvorbereitet und überraschend im

Zürcher Universitätsspital verstarb.

Als ältestes von vier Geschwistern wuchs Paul in Uznach auf. Der intelligente junge

Mann entschied sich für das Jus-Studium und schloss 1984 an der Universität Zürich

das Lizenziat mit der höchsten Auszeichnung «magna cum laude» ab. Danach er-

warb er das Zürcher Anwaltspatent und promovierte an der Universität Basel. Seine

berufliche Laufbahn war geprägt von wirtschafts- und gesellschaftsrechtlichen Fra-

gen. Er war Sekretär am Zürcher Handelsgericht und später Partner in Anwaltskanz-

leien. Er war Präsident der Honorarkommission des Zürcher Anwaltsverbandes und

Pflichtverteidiger in einem aufsehenerregenden Prozess eines Jugend- und Sexual-

straftäters im Kanton Aargau.

2002 nahm Dr. Paul Schaltegger als Firmenanwalt und Berater in Steuerfragen

Einsitz in den Verwaltungsrat der André Koch AG und avancierte 2013 zum Ver-

waltungsratspräsidenten. Während dieser 15 Jahre hat er die André Koch AG mit

seinem grossen Fachwissen, aber auch mit Weitsicht und einem ausgeprägten Sinn

für Gerechtigkeit mitgestaltet. Sein Tod macht betroffen und hinterlässt eine grosse

Lücke.

André Koch AG