Ganze geht von vorne los. Solche Fehler kosten Zeit und Geld. Ist ein Fehler ermittelt, folgt die
Ursachenforschung: Lag es am Mitarbeiter, an der Technik oder am Material? Dann geht es
darum, Lösungen zu finden. Das können zum Beispiel Mitarbeiterschulungen sein oder im Falle
des Scheinwerfers womöglich ein Lieferantenwechsel. Am Jahresende sollte ein
Gesamtüberblick über alle Kosten vorliegen, damit sich das Fehlermanagement in die Planung
der Betriebsziele integrieren lässt. Zum Beispiel als Teilziel 50 Prozent weniger Fehler pro Jahr.
Tipp 2: Übersicht zu Prüf- und Messmitteln erstellen
Das Rolltor, die Hebebühne, der Gabelstapler, der Feuermelder – in jeder Werkstatt gibt es
Betriebsmittel, die regelmässig von technischen Überwachungsdiensten zu warten sind. Der
Inhaber trägt die Verantwortung für die Termineinhaltung. Im Schadenfall droht Ärger mit der
Versicherung. Denn die haftet nur, wenn die fristgerechten Prüfungen nachweisbar durchgeführt
wurden. Die unkomplizierteste Lösung lautet: Es sollen in einer Betriebsmittelliste alle Geräte mit
den jeweiligen Überprüfungsintervallen aufgeführt werden. Unterstützung bieten die vorhandene
Betriebssoftware (Microsoft Outlook) oder andere Kalendersysteme. Einfach die Termine
eingeben und sich zeitnah erinnern lassen. So behält man den Überblick.
Tipp 3: Verantwortungsregelungen festlegen
In jedem Betrieb gibt es Verantwortlichkeiten, doch nicht immer sind sie klar definiert. Das führt
zu Problemen, wenn ein Kollege ausfällt oder ein neuer Mitarbeiter dazu kommt. Darum ist es
auch für kleine Betriebe ratsam, eine Übersicht zu erstellen, aus der die verschiedenen
Arbeitsbereiche und Hierarchien hervorgehen. Also: Wer darf in Buchhaltung, Werkstatt oder
Lackiererei welche Entscheidungen treffen? Wer vertritt den Chef oder Werkstattleiter, wenn
dieser krank oder in den Ferien ist? Mit solchen Verantwortungsregelungen können jedem
Teammitglied konkrete Aufgaben zugeordnet werden. So entstehen verbindliche «Spielregeln»,
auf die sich jeder Mitarbeiter berufen kann. Auch für die schnelle und reibungslose Einarbeitung
neuer Mitarbeiter ist es hilfreich, wenn solche Spielregeln existieren – am besten schwarz auf
weiss.
Informationen zu Marc Bergweilers Dienstleistungen und sein komplette
s Beratungsangebot finden Sie im Internet.Quelle: Newsletter
carwing.ch, 15. Juni 2020