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Ganze geht von vorne los. Solche Fehler kosten Zeit und Geld. Ist ein Fehler ermittelt, folgt die

Ursachenforschung: Lag es am Mitarbeiter, an der Technik oder am Material? Dann geht es

darum, Lösungen zu finden. Das können zum Beispiel Mitarbeiterschulungen sein oder im Falle

des Scheinwerfers womöglich ein Lieferantenwechsel. Am Jahresende sollte ein

Gesamtüberblick über alle Kosten vorliegen, damit sich das Fehlermanagement in die Planung

der Betriebsziele integrieren lässt. Zum Beispiel als Teilziel 50 Prozent weniger Fehler pro Jahr.

Tipp 2: Übersicht zu Prüf- und Messmitteln erstellen

Das Rolltor, die Hebebühne, der Gabelstapler, der Feuermelder – in jeder Werkstatt gibt es

Betriebsmittel, die regelmässig von technischen Überwachungsdiensten zu warten sind. Der

Inhaber trägt die Verantwortung für die Termineinhaltung. Im Schadenfall droht Ärger mit der

Versicherung. Denn die haftet nur, wenn die fristgerechten Prüfungen nachweisbar durchgeführt

wurden. Die unkomplizierteste Lösung lautet: Es sollen in einer Betriebsmittelliste alle Geräte mit

den jeweiligen Überprüfungsintervallen aufgeführt werden. Unterstützung bieten die vorhandene

Betriebssoftware (Microsoft Outlook) oder andere Kalendersysteme. Einfach die Termine

eingeben und sich zeitnah erinnern lassen. So behält man den Überblick.

Tipp 3: Verantwortungsregelungen festlegen

In jedem Betrieb gibt es Verantwortlichkeiten, doch nicht immer sind sie klar definiert. Das führt

zu Problemen, wenn ein Kollege ausfällt oder ein neuer Mitarbeiter dazu kommt. Darum ist es

auch für kleine Betriebe ratsam, eine Übersicht zu erstellen, aus der die verschiedenen

Arbeitsbereiche und Hierarchien hervorgehen. Also: Wer darf in Buchhaltung, Werkstatt oder

Lackiererei welche Entscheidungen treffen? Wer vertritt den Chef oder Werkstattleiter, wenn

dieser krank oder in den Ferien ist? Mit solchen Verantwortungsregelungen können jedem

Teammitglied konkrete Aufgaben zugeordnet werden. So entstehen verbindliche «Spielregeln»,

auf die sich jeder Mitarbeiter berufen kann. Auch für die schnelle und reibungslose Einarbeitung

neuer Mitarbeiter ist es hilfreich, wenn solche Spielregeln existieren – am besten schwarz auf

weiss.

Informationen zu Marc Bergweilers Dienstleistungen und sein komplette

s Beratungsangebot finden Sie im Internet.

Quelle: Newsletter

carwing.ch

, 15. Juni 2020